Reparatur Scheibenwischwasserpumpeneinheit


Nach knapp 16 Jahren kann man einer kleinen Scheibenwaschwasserpumpe nicht böse sein, dass sie kaputt gegangen ist, zumal sie schon ein "wenig" korrodiert aussah:

pumpe-putt

Kommt aufm Bild nicht so rüber, aber das Gehäuse ist in mehr oder weniger großen Teilen einfach abgebröselt. Schnell zum freundlichen Verschrotter gefahren und dank der Abwrackprämie standen da ziemlich neue Autos rum (Seicentos), die die gleichen Pumpen verbaut haben. Bei der Gelegenheit auch noch neue Dämpfer für die Kofferraumklappe mitgenommen (jetzt fällt die mir auch nicht mehr auf den Kopf) und eine neue Hutablage bekam der Kleine dann auch noch spendiert (in der alten waren noch die Lautsprecherlöcher ohne Lautsprecher vom Vorbesitzer drinnen).

Die eigentliche Reparatur war etwas anders als bei der Fiat-Werkstatt. Der Wischwasserbehälter ist unterm rechten Kotflügel extrem unzugänglich angebracht. Ich hatte einfach keine Lust mehr, den da einzubauen. Also hab ich kurzerhand das Ding in den Kofferraum verlegt, den Stromanschluß des von mir rausgerissenen, sowieso immer wieder kaputtgehenden Heckscheibenwischers genutzt und zum Wassertransport einfach die unnötig gewordene Leitung der Heckdüse verwendet. Hört sich abenteuerlich an, sieht in der Praxis auch genauso abenteuerlich aus:

neue-pumpe

Aber egal, koscht hats fast nix, funktionieren tut es auch (wenn ich jetzt den Schalter Heckscheibenwischer betätige, spritzt es vorne), also wie der Ami sagt:
Mischn äkomplischd!!!


nach oben