Mike Sanders Fett selber kochen
- ein Experiment


Es gibt nen Haufen Foren und noch viel mehr Meinungen und Ideen und Ansichten zum Thema Rostschutz. Da gibt es die Wachser und die Wachsgegner, die Fetten und die Fettgegner, die Lackierer und die Lackiergegner und und und ...
Egal wo hin man schaut, jeder hat seine eigene Philosophie und es gibt immer gute Gründe sowohl für als auch gegen ein Methode und da wird echt richtig fies gestritten.

Ich bin ja eher so der Fetter, also ziemlich überzeugt von Mikes Sanders Bestem. Nur leider wirkt das nicht, wenn es auf eine Lackschicht aufgetragen wird und der Lack dann unterwandert wird vom Rost -  is ja auch irgendwie logisch. Also ums lose Zeug wegkratzen kommt man so oder so nicht rum.

Und da fand ich durch Zufall beim Stöbern nach dem besten Rostschutz ein Rezept, um sich Mike Sanders selber zu köcheln (zumindest so was in der Art).

Zutaten:
- reine Vaseline

vaseline

- Bienenwachs

bienenwachs

Mischungsverhältnis: 10% Bienenwachs in Vaseline (laut den Quellen im Netz, gabs wohl früher sogar bei der NATO, Namen hab ich schon wieder vergessen)

Begründung: Vaseline extrem wasserabweisend und schon bei niedrigen sommerlichen Temperaturen kriechfähig, Bienenwachs - ebenfalls extrem wasserabweisend - sorgt für die nötige Zähigkeit.

Also erstmal bei Amazon Vaseline aus dem Tattoobedarf geordert, so ein Kilo zum testen halt. Dann zum befreundetetn Imker und nach reinem Bienenwachs gefragt und mehr als die benötigte Menge geschenkt bekommen. Dann noch ausm Keller ein paar alte Joghurteimer geholt und los gehts:

kochkurs

Mittels Küchenwaage kriegt man recht genau das Mischungsverhältnis hin. Ich hab dann einfach ein bißchen experimentiert und 10%, 15% und 20 % Mischungen hergestellt um zu gucken wie die sich verhalten.

Meine Frau kam dann noch auf die Idee mit dem Kochen im Wasserbad (hatte wohl Angst um ihre Töpfe, aber gewisse Opfer müssen im Dienst der Wissenschaft eben gebracht werden ;-):

eggsberimend

Und so sahen dann die fertigen Michungen nach konstantem Rühren, ohne es schaumig zu schlagen und damit es nicht anbrennt ;-) farblich aus:

10 %:

10-prozent

15 %:

15-prozent

20 %:

20-prozent

Die 20 %-Mischung geht schon farblich in Richtung Mike Sanders.

Und wenns nicht funktioniert, kann mans immer noch als Handcreme verwenden, quasi Kosmetik fürs Auto.

Die Erfahrungen mit den Mischungen werden natürlich hier kund getan, genug Rost ist ja am W202 vorhanden. Dort gibts auch nochmal ne eigene Rubrik - Rostvorsorge wo ich dann noch zusätzlich mit Seilfett rumexperimentiere.


nach oben

Off-Topic