Skoda Fabia Zylinderkopfdichtung tauschen

Ich nenne es mal eine Drive-By-Repair bei nem sehr guten Freund, die zeigen soll, was alles geht wenn man ein bißchen Ahnung und Mut und Lust auf Neues hat. Es war der Klassiker: ZylinderkopfDICHTUNG macht ihrem Namen keine Ehre mehr und lässt doch glatt Öl ins Kühlwasser.
War übrigens auch meine erste Reparatur dieser Art.

Geht erstaunlicherweise auch relativ einfach: Zuerst bei Ebay für nen Zwanni die Original Skoda Reparaturanweisung kaufen, dann die Teile besorgen, Garage frei machen und los gehts. Wobei die Sache mit der Garage... Also erstens ziemlich eng, dann muss die Karre angehoben werden (Auspuff ab und so), wir haben sie dann auf 2 Rampen gefahren, kurz: ein übles Gebuckel, geht aber.

Alles genau nach der Anweisung abschrauben (geile Qualität bei Skoda, jede Schraube geht sofort auf, kein Rost an dem Auto zu finden, so muss das), dann sieht das irgendwann so aus:

zylinderkopf-ab

Jetzt die Reste der alten Dichtung penibelst entfernen (z.B. mit nem Ceran-Kochfeld-Schaber) ohne den Rest zu zerkratzen.
Am Kopf natürlich auch:

beim-reinigen

Beim roten Pfeil liegt die Original-Skoda-Reparaturanweisung. Zum Schluss gemäß dieser Anweisung wieder alles zusammenbauen, Kühlsystem spülen (wir haben es mit Spüli gemacht um das Öl wegzukriegen, dann nochmal ordentlich Wasser nach, um das Spüli wiederrum rauszukriegen) und zum Schluss wieder Kühlmittel einfüllen.

fertig

Auto anlassen und oh Wunder, es lief (mal schauen wie lange noch ;-)

Hinweise: Pappkartons besorgen für die saubere Lagerung der Teile:

teilelagerung

Und was wir noch festgestellt haben: Die Gummidichtringe im Kühlsystem haben das Öl NICHT vertragen und sind massiv aufgequollen. Daher unbedingt diese Teile prüfen und notfalls tauschen. Die Schläuche waren zum Glück ölfest.

Dieser kurze Einschub sollte nur mal zeigen, dass nichts unmöglich ist und Mut macht für weitere Schraubaktionen.

Ach ja, gedauert hats ca. 7,5 Stunden.

Mit diesen Aussichten zurück auf Start.

nach oben