VW Touran (Baujahr 2006) Kennzeichenleuchte defekt


Der TÜV brachte es an den Tag:
"Werter Herr, ihre linke Kennzeichenleuchte ist defekt, da müssten sie mal die Soffite tauschen!"
"Die WAS?"
"Na die Lampe!"
"Ach so!"

Is ja kein Problem, dachte ich. FALSCH gedacht. Was herauskam war wieder eine Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst, wunderts mich nicht, dass die auch noch nen Abgasskandal haben - die Bauart der Lampenhalterung war ebenfalls skandalös, die Bilder sprechen für sich:

kennzeichenleuchte

kennzeichenleuchte

kennzeichenleuchte

kennzeichenleuchte

Aber gut, ich will es ihnen nachsehen, die Kennzeichenleuchte ist ja nun eine relativ neue Sache am Auto, da kann man schon den ein oder anderen Anfängerfehler in der Konstruktion einer WASSERDICHTEN Verbauung im Spritzwasser- und Gischtbereich des Hecks machen.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich die ganze Verkleidung der Heckklappe (leider ohne Bilder) abgebaut, den gesamten Träger rausgeschraubt um die Lampenhalterung innen wieder einigermassen Gammelfrei zu machen und den Heckklappenverriegelungsbetätigungsschalter (geiles Wort oder) neu gefettet.
Beim VW-Teileonkel dann für nen 10er pro Seite neue Gläser mit Sofitte gekeuft und mit Mike-Sanders-Fett sauber abgedichtet beim reinschrauben. Im Sommer wird dann der Rost aussenrum bearbeitet. Mehr will ich zu dem Thema nicht sagen!

nach oben

Off-Topic