Und wieder sprach der Mann vom TÜV: "Für ihre Plakette sehe ich
schwarz und zwar nicht, weil das die diesjährige Plakettenfarbe ist,
sondern weil ihre Querlenkerbuchsen durch sind."
Ich sah dann auch
schwarz und zwar schwarzes Gummi mit Rissen von vorne bis hinten.
Leider konnte ich dem Manne also nur zustimmen. Und mal wieder auf VW
fluchen: Wie können die nur so minderwertiges Material verbauen, hat
gerade mal 205.000 km gehalten -- also früher ...
Nee, im Ernst, ein Wunder, dass die Dinger so lange gehalten haben, normalerweise kommen die schon bei 100-150 Tsd km.
Erklärt
aber gleichzeitig das manchmal etwas seltsame Lenkverhalten
in schärferen Kurven, also danke TÜV, ich habs leider übersehen,
obwohl ich eigentlich auch immer sehr genau gucke.
Also flugs im Netz bei ATP ein neues Lagerset links und rechts mit Dehnschrauben von Febi-Billstein für ich glaube 63 Öcken insgesamt bestellt, im Netz schnell gecheckt wie es geht, hier meine verwendete Anleitung (Danke yaabaa aus motortalk):
Hab heute meine beiden Lagerböcke an der Vorderachse gewechselt. Dazu habe ich folgendes gemacht:
1.) das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben (und mit Unterstellbock abgesichert), brauchte ich nicht, hab ja ne Hebebühne ;-)
2.) Vorderrad abmontiert, nicht bei Hebebühne
3.) Radhausverkleidung (obere) entfernt (25Torx), nicht bei Hebebühne
4.) WD-40 auf den Gummi des Lagerbocks gesprüht (von beiden Seiten), richtig viel und wirken lassen !!!
5.) Den Lagerbock an der derzeitigen Montageposition markiert (nach dem Säubern mit einem Stift), quasi einmal rundrum malen
6.) die drei Schrauben gelöst (eine 19ner Nuss und zwei mit der 16ner Nuss) und herausgedreht
7.) Querlenker mit Montageeisen nach unten gedrückt, sodass der Lagerbock frei steht.
8.) Mit dem Montageeisen den Lagerbock in der hinuntergedrückten
Position runtergehebelt (geht natürlich mit einem Gummihammer auch,
wollte aber nicht unters Auto krabbeln),
Bei
mir: rechts total besch..., hat mich ne Stunde übelstes geochse
gekostet, war saufest gegammelt das Ding, neuer Lagerbock drauf
genauso, links - flups runter, flups drauf, keine 10 Minuten
9.) mit den neuen Schrauben den Lagerbock leicht festgezogen (Handfest) und ihn auf die ursprüngliche Position mit dem Montageeisen positioniert
10.) die Dehnschrauben mit Drehmoment
zugeschraubt:
19er bis 70Nm + weitere 180Grad
beide 16er bis 50Nm und weitere 90 Grad
11.) Radhausverkleidung (obere) montiert (25Torx), nicht bei Hebebühne
12.) Vorderrad montiert und mit Drehmoment nachgezogen, nicht bei Hebebühne
13.) Unterstellbock entfernt und das Auto runtergelassen, bzw. Ablassschalter an Hebebühne drücken ;-)
Feddisch.
Und das waren die Übeltäter:
Fahrverhalten danach: Irgendwie wieder stabiler und "griffiger", was so ein bißchen Gummi ausmacht.