Bestand an Oldtimern in Deutschland laut VDA und Feinstaubwahnsinn

Der Zeitungsausschnitt stammt aus der Sueddeutschen Zeitung vom Montag, 19.10.20009:

zeitungsausschnitt

Wenn man diesen Artikel liest, dann fragt man sich schon, warum gerade bei Oldtimern so ein Wind um Feinstaub gemacht wurde.
Haaaaaallooooo, 164.225 Kfz mit H-Kennzeichen, die ab und zu mal gefahren werden (die wenigsten nutzen doch ihren Oldie im Alltagsbetrieb), und gerade mal 315.000 Autos, die VOR 1979 gebaut wurden (Unter 1% des Gesamtbestandes an Kfz). 
Dann muss man sich überlegen, dass die nicht alle in einer Stadt fahren, sondern über ganz Deutschland verteilt sind. Wo sollen die denn bitte schön nennenswerte Veränderungen des Feinstaubs bewirken, wenn noch nicht mal der Aussschluss von modernen Fahrzeugen (Diesel - Euro 3) aus den Innenstädten IRGENDWAS gebracht hat oder bringen wird.

Also all ihr Liebhaber alter Fahrzeuge und des damit verbundenen Lebensgefühls der Entschleunigung da draußen, bleibt wacker und lasst uns weiter für unsere Schätzchen kämpfen, damit sie nicht einem weiteren Abwrackwahn zum Opfer fallen. Es wäre schade, wenn die rollenden Erinnerungen an unsere Jugend endgültig aus unserem Straßenbild verschwinden würden!

nach oben