Loch im Schweller links Mitte schweißen

ENDLICH, die erste Restaurationsaktion am Benz - der Anfang ist gemacht.

Erstmal musste das alte rostige Blech unterhalb der "B-Säule" mit dem Nibbler rausgesäbelt werden:

loch-im-schweller-li

Als nächstes fertigen wir uns ein Reparaturblech an, wie es im Oldtimer-Praxis Sonderheft "Blech-Praxis" beschrieben wurde:

Loch mit dem Finger auf stabiles Papier durchdrücken:

papierabdruck

Mit dickem Edding aufs Blech übertragen:

uebertrag

So sieht dann die Vorlage aus, die anschließend "genibblert" wird (geht super schnell und man kann millimeter-genau arbeiten):

fertig-zum-schneiden

Wenn das Blech dann noch die leichte Rundung des Schwellers mittels ein paar Hammerschlägen erhalten hat, wird stumpf in das Loch eingeschweißt.

Leider hatte ich an dem Abend die Kamera vergessen, weswegen man nur das Endergebniss, aber nicht die Zwischenschritte bewundern kann (also die Schweißwürste, das blanke Blech nach der Bearbeitung mit der Schruppscheibe etc.):

erstlingswerk

Als Rostversiegelung wurde hier "Zinga" vom Korrosionschutzdepot aufgetragen, mal gucken wie lange es hält.

Mir der Endoskopkamera habe ich die Schweißung auch gleich mal von hinten begutachtet und die meisten Punkte haben sich durchgeschweißt.

Ich würde mal sagen, für ein Erstlingswerk gar nicht mal so schlecht. 

nach oben