Gasumbau

Um mit diesem Auto zur Zeit bei den Benzin-Preisen überhaupt noch fahren zu können, hab ich ihn auf Gas umbauen lassen. Bei 160 km in die Arbeit jeden Tag rechnet sich das doch ganz schnell.

Allerdings kann ich mich ALLEN Vorrednern in den Gas-Foren nur anschließen:

SUCHT EUCH EINEN ANSTÄNDIGEN

UND GUTEN UMRÜSTER !!!!!!!!!!!

Da ich das so schreibe ahnt ihr es schon; ich habe keinen guten erwischt. Darum soll er auch nicht ungenannt bleiben:
Es ist die Kfz-Werkstatt E. in B. (wenn der Gerichtsprozess der gerade läuft - hoffentlich erfolgreich abgeschlossen ist - folgt der volle Name mit Anschrift (soweit das legal ist) mit einem kompletten Bericht)
Warum ich die genommen habe? Liegt recht nahe an meinem Wohnort, so kann man schnell mal hinfahren wenn man Probleme hat. Tja, falsch gedacht ...

Der Fairness halber muss  ich dazu sagen, dass andere, die bei ihm waren, keine Probleme hatten. Bei meiner Umrüstung gab es allerdings Probleme, wie folgt beschrieben:

Kurz die Geschichte dieser Umrüstung:

Begonnen wurde die Umrüstung im Dezember 2005. Sie dauerte 3 (in Worten DREI) Monate, ich war anschließend in einem Zeitraum von weiteren 2 Monaten noch 3 mal da, um die Anlage ordentlich "einstellen" zu lassen. Sie ist bis heute noch nicht ordentlich eingestellt, was auch recht schwierig ist, wenn man italienische Software verwendet und kein italienisch kann. Die eingebauten Teile fangen mittlerweile an zu rosten, da sie nicht versiegelt wurden.

Beschissener Einbau Gasanlage

Der Verdampfer (linker Pfeil) ist schräg (also falsch) eingebaut. Gleichzeitig sitzt er im Fahrtwind, wird also durch den Fahrtwind gekühlt und durchs Kühlwasser aufgeheizt, logisch oder.

Die Umschaltventile (Pfeil rechts) fangen schon an zu vermodern, super oder.

Und einer der Heizschläuche (rote Linien) lag auf dem Zahnriemen auf und war fast durchgescheuert. Hab ich bemerkt, nicht der Umrüster. Gleichzeitig sind die Heizschläuche an die falschen Zuleitungen der Kühlwasseranlage angeschlossen. Geil, oder.

Ach ja, dass es an der Stelle echt eng zu geht und das eher kontraproduktiv für die Wartung ist, braucht wohl nicht erwähnt zu werden.

Aber alles "Kein Problem"!?!

Im folgenden Bild wird der richtige Einbauort (laut eines anderen, mittlerweile von mir als sehr kompetent einschätzten Umrüsters) gezeigt:

Korrekter Einbau Gas

Über dem Auspuffkrümmer (roter Kreis) ist genug Platz, der Verdampfer wird durch den Krümmer mit gewärmt und arbeitet so automatisch so wie er soll. Der rote Pfeil kennzeichnet den Schlauch, der für die Warmwasserversorgung angezapft werden sollte.

Von wem ich das alles mittlerweile weiß:

Von den Mitarbeitern des Autogaszentrums M. (Link wird später wieder eingefügt), die haben echt Ahnung und haben mir bis jetzt super geholfen, die kann ich getrost empfehlen.

Somit ein Tip zum Schluß:
Nehmt lieber einen längeren Weg in Kauf, dann habt ihr später keine Probleme mit eurer Gasanlage.

Prozess war abgeschlossen, bevor das Auto verkauft wurde. Details folgen.

nach oben