Tipps und Tricks zur Wartungs-CD

Vom Classic Center kriegt man ja freundlicherweise die Wartungs-CDs zu den alten Baureihen, die beim Schrauben echt hilfreich sind.
Wenn man aber nun, so wie ich, die sehr teure CD (79-119 Euros, je nach Kaufort) nicht dauernd in den "Werkstatt-Laptop" ;-) schieben will und sie somit im Laufe der Zeit sehr schnell zerkratzt, muss man wohl eine Sicherheitskopie auf dem Laptop anlegen. Dies tut man üblicherweise mit CloneCD oder einem anderen Image Programm seiner Wahl.  Hier setzt nun mein Trick an. 

Wer hat sich wohl noch nicht geärgert, dass in dem Programm keine Suchfunktion ist?
Ich hab mich geärgert und Abhilfe geschaffen. Geht wie folgt:

1. CD ganz normal mit dem Explorer in ein Verzeichnis seiner Wahl kopieren.

2. Im Netz UltraISO Testversion Free runterladen, installieren,  Wartungs-CD ins Laufwerk, UltraISO starten und dann folgendes machen:

ultra-iso

1- Ordner Laserlok auf der Wartungs-CD auswählen
2- auf das Symbol mit dem Pfeil nach oben klicken um Laserlok ins Image zu verschieben
3-  Name der CD in TYP XXX (je nach Wartungs-CD) ändern
4- Speichern / Speichern unter klicken und in ein Verzeichnis seiner Wahl ein Image des Ordners Laserlok anlegen (CloneCD oder Alcohol 120% Endung oder was auch immer)

3. Dann mit UltraISO oder CloneCD oder einem anderen Freeware Programm ein virtuelles Laufwerk anlegen und das eben erstellte Image dort mounten (starten). Im virtuellen LW sollte nun der Ordner Laserlok erscheinen.

Jetzt geht man ins Verzeichnis mit der Wartungs-CD-Kopie , dort den Ordner READ32 öffnen. Hier sollte nun eine Datei mit Namen    Toolbar.ini    sein. Diese mit dem Windows-Editor öffnen , sollte dann so aussehen:

[BUTTONS]
INHALT = JA;
INDEX = JA;
SI = NEIN;
SA = NEIN;
SKEY = NEIN;
HELP = JA;
STDFIND = NEIN;

Diesen Inhalt wie folgt ändern:

[BUTTONS]
INHALT = JA;
INDEX = JA;
SI = JA;
SA = JA;
SKEY = JA;
HELP = JA;
STDFIND = JA;

Datei speichern.

Nun im Hauptpfad der Wartungs-CD die Start.exe starten, zur Echtheitsprüfung reicht dem Programm der Ordner Laserlok im virtuellen Laufwerk und siehe da, ich habe eine Suchfunktion (roter Kreis) und muss nicht immer alles durchlesen, bis ich die gewünschte Rep-Anleitung finde:

wartungs-cdsuche

So geht das und wenn man das Image nicht weitergibt, sehe ich da auch nichts verwerfliches oder illegales, es erleichtert die Arbeit aber ungemein. Um das durchführen zu können muss man eh im Besitz der Original-CD sein.

Wer es nun bis hierher geschafft hat, kriegt noch ein Bonbon, damit er die kopierten CDs  nicht verwechselt - ein eigenes Start-Icon für die Start-exe:

w123-icon  w124-icon 

Zum Download einfach rechtsklick aufs Icon und Speichern unter.
Zuweisen zur Start.exe dann rechtsklick auf Start.exe, Eigenschaften, Symbol ändern, Durchsuchen und das entsprechende Icon auswählen.

Viel Erfolg.

nach oben