Lichtmaschine tauschen

Wenn bei eurem 124er mal die Warnlichter für die Ladekontrolle, Kühlwasser, Tankanzeige, Öl usw. gleichzeitig dauerhaft mitglimmen und irgendwann mitten auf der größten Kreuzung im Ort plötzlich der Motor ausgeht, dann könnte die Lichtmaschine betroffen sein. 

War bei mir der Fall, hab erst gemäß Internet aufs ÜSR (Überspannungsschutzrelais) getippt und selbiges gelötet, wars aber nicht.

Dann noch mal viel gelesen, Strommessgerät ausgepackt und mal alles nachgemessen. Zuerst Ladestrom direkt an Batterie getestet: ca. 12,43 V im Lehrlauf, bei Vollgas 14,1 V. Dann Stromabgabe an LiMa gemessen: 13,2 V im Leerlauf, 14,1 bei Vollgas. Dat ist laut WartungsCD zu wenig. Da das ÜSR funktionierte, der Regler neu war, alle Kabel Durchgang hatten und keine Übergangswiderstände feststellbar waren, die LiMa aber zu wenig Strom lieferte, blieben nur zwei Schlüsse:
Diodenplatte im Eimer oder eine Wicklung kaputt (d.h. in beiden Fällen: es gibt zwar Strom, aber zu wenig)

Eine Anfrage beim Freundlichen ergab: Messung der Diodenplatte mittels Oszilloskop koschtet 65 Euro. Viel zu teuer.

Nächste Anfrage beim auf Mercedes spezialisierten Verwerter ergab: Gebrauchte LiMa ohne Garantie und mit unbekannten Kilometern: 220 Euro - kurz ins Telefon gelacht und kommentarlos aufgelegt.

Dann wieder Internet bemüht: Hier kann man zwischen 88 Euro (Ebay - Sofort Kaufen) bis 770 Euro (Original-Bosch-Neuteil) in der ganzen Bandbreite investieren. Ebay war mir zu unsicher, Bosch zu teuer, da stieß ich auf 

www.preiswerte-lichtmaschinen.de

Die boten an, meine LiMa für 53 Euro zu checken / reparieren, falls Reparatur teurer als 53 Euro wird, kriegt man nach Rücksprache eine Überholte im Neuzustand mit 3 Jahren Garantie für 95 Euro (Versand etc. inklusive) zugesandt.

Die Telefonhotline angerufen, die Details abgeklärt und schon ging meine LiMa mit Reparaturauftrag auf die Reise. Wie erwartet kam irgendwann der Anruf, dass die Diodenplatte im Eimer ist und ob ich die Neue wolle. Na logen, nochmal ein bißchen gewartet und dann kam das:

paket

paket-offen

lima-ausgepackt

Das ist ja wie Weihnachten. Lichtmaschine ist vom Neuteil nicht zu unterscheiden und die Damen der Hotline waren auch immer sehr freundlich, obwohl ich die fast jeden Tag angerufen und "genervt" hab. Man muss allerdings ein bißchen Zeit mitbringen. Bei mir hat die Aktion fast 2 Wochen gedauert. Folgende Faktoren waren dafür verantwortlich: LiMa mit Hermes geschickt (zwar billlig, dauert aber ewig, findet nicht mehr statt), die hatten viel zu tun und bei der Zusendung der neuen LiMa mit UPS war ein Wochenende dazwischen, an dem die LiMa in irgendeinem Frachtzentrum auf die Weiterreise wartete.

Somit kann ich Preiswerte-Lichtmschinen.de uneingeschränkt weiterempfehlen. 

Eingebaut sah das natürlich auch super aus:

eingebaut

Und wat soll ich sachen: Alle Warnlampen aus und Karre läuft wie ne Eins.

nach oben