Mittelarmlehne (MAL) einbauen

So ein Mercedes ohne Mittelarmlehne (MAL) ist wie ein Fisch ohne Fahrrad, ein BMW ohne Elektronikprobleme oder ... kurz, das geht einfach nicht.

Meiner hatte keine, aber das lässt sich ja ändern. Nun sind die Dinger leider Original wie Gebraucht sehr teuer, aber Ebay schaffte auch hier Abhilfe. Farbe egal, hauptsache MAL.

Der Auktionator schrieb: ... ein paar Flecken, dunkelblau ...
Für 40 Euro sofort kaufen kein schlechtes Angebot (dachte ich, bei Preisen sonst jenseits der 50 bis über 100 Euro).
Leider gibts noch keine Geruchscomputer, er hätte vielleicht noch erwähnen können:
... sehr speckig, fühlt sich nicht mehr an wie Stoff, eher wie schwarzes Leder und aus Raucherauto...

Egal, erstmal zerlegen (im Bild die gereinigte Version, die Speckige will ich den empfindlicheren Lesern unter uns ersparen):

mal-zerlegt

Bezug geht hinten auf :

stoff-loesen

Zum Lösen Keder hinten zerbrechen und aneinander vorbeischieben:

keder

Just for Info, so sieht die Mechanik aus:

mechanik

Dann erstmal den Bezug zwei Tage in einen Eimer mit Waschmittel und Wasser einlegen, dann nochmal ne halbe Flasche Polsterreiniger drüberkippen und schon sieht er wieder aus wie neu. Die andere Hälfte der Flasche kippt man über die Polsterung mit der Mechanik um auch da den Rauchergestank rauszukriegen. 

Um den Bezug wieder auf die Polsterung zu stülpen hatte Mercedes da so eine Art Filz dazwischen gemacht. War leider genauso stinkig wie der Rest und nicht mehr zu verwenden. Abhilfe brachte das Bein einer alten Schlafanzughose:

alte-einzughilfe

neue-einzughilfe

Wenn dann alles sauber und zusammengebaut und nach 20 Jahren die Mechanik mal wieder gefettet ist, kann der Einbau beginnen:

Dazu die hintere Verkleidung der Rückenlehne des Fahrersitzes abbauen. Erst rechts und links von unten nach oben den Stoffbezug aushaken, gleiches System wie bei der Mittelarmlehne. Der Anfang geht am Besten mit einem kleinen Schraubenzieher von unten:

unten-anfangen

Wenn der Bezug rechts und links ausgehakt ist, die beiden Schrauben unten dran rausdrehen, dann das Formteil nach unten abziehen, dann siehts so aus:

offener-ruecken

Jetzt den MAL-Träger einsetzen und festschrauben (das silberne Teil in der Mitte):

traeger

Dann den Abstandhalter richtig herum vorne drauf:

abstandhalter

Entgegen den Empfehlungen im Netz und der Werkstatt-CD jetzt NICHT die Löcher für die Schrauben schneiden, sondern ERST den Sitz wieder zusammensetzen. Wenn der Sitz dann zusammen ist und der Stoffbezug wieder an seiner Stelle sitzt, einen Lötkolben nehmen oder einen Kreuzschlitz mit Feuerzeug heiß machen und erst jetzt die Löcher für die Schrauben rein brennen. Hat 2 Vorteile: Die Löcher sitzen exakt über den Schrauben und die Ränder sind verschmort und können nicht einreissen:

loecher 

Sieht doch sauber aus. Jetzt noch die MAL dranschrauben, Abdeckung drüberklipsen und fertig ist die Wohnzimmeratmosphäre:

schrauben-dran

mal-eingebaut

Und wenn jetzt einer kommt und sagt:
Das sieht ja doof aus, die Stoffbezüge haben ja gar nicht die gleiche Farbe, dem sei gesagt:

Ich will mit dem Auto keinen Concours d'Elegance gewinnen, ich will mich darin wohlfühlen und dazu gehört beim Benz nu mal die Mittelarmlehne !!!!!

Und hier werden halt nur schwäbische Lösungen verbaut, hauptsache günstig, BASTA!

nach oben