Erfahrungsbericht: 2-Takt-Öl beim Tanken zugeben

Ein Kumpel hat mich auf einen neuen (oder auch alten, wie mans sieht) Trend aufmerksam gemacht. 2-Takt-Öl bei jedem tanken mit in den Tank kippen. Angeblich wird der Verbrauch niedriger, der Verschleiß am Motor sinkt (zumindest an den Teilen, die mit Benzin oder Diesel in Berührung kommen) und die negativen Effekte des Umweltwahnsinns (E5 und E10) für den Motor werden zumindest abgemildert. 

Also wie immer, flugs im Netz recherchiert. In den ganzen Newsgroups habe ich zumindest keinen Beitrag gefunden, der von einem Motorschaden nach dieser Maßnahme berichtet hat, eher das Gegenteil war der Fall. Die Berichte waren durchweg positiv und haben die oben genannten Vorteile bestätigt.

Als 2-Takt Öl der besten Wahl wurde sehr häufig das Öl von Liqui Moly genannt, da es keine Schäden am Katalysator verursachen soll und rückstandsfrei mitverbrennt. Also fix im Baumarkt die blaue Einliter-Kanne von dem Gebräu gekauft und einen kleinen Ölmessbecher mit Einfüllstutzen gleich dazu.

Als Verdünnungsverhältnis wurde im Netz  und von meinem Kumpel 1:150 bis 1:200 genannt. Grob über den Daumen gepeilt schütte ich also jetzt pro Tankfüllung 250 ml oder 0,25 Liter pro 40 bis 60 Liter Sprit mit in den Tank. Erst natürlich das Öl, dann drauftanken, damit sich alles schön vermischt.

Mal gucken was es bringt. Wenn man den Berichten im Netz glauben schenken darf  kann es zumindest nicht schaden.

Ich werde weiter berichten...

nach oben

W124-E200