Türkontakt / Schalter an der Heckklappe

Immer wenn ich bei meinem neuen Auto nur die Heckklappe öffnete riegelte das Auto nach ca. 30-40 Sekunden wieder komplett ab. Zuerst dachte ich, boah, cool, neues Sicherheitsfeature von Mercedes, klar, ist ja ein neueres Baujahr, hatte der 124er nicht. War aber auf Dauer nervig, wenn man danach einsteigen wollte.
Also Bedienungsanleitung gecheckt, aber nix gefunden, wo man das abschalten könnte. Dann Internetforen durchsucht und in irgendeinem Nebensatz wurde dann erwähnt, dass die Autos dieses Verhalten zeigen, wenn ein Türkontakt-Schalter defekt ist. Hm, dachte ich mir, so ein Schalter könnte auch an der Heckklappe sein, zählt ja beim Kombi auch als Tür (Fünftürer ;-). Und gucke da, das war die Lösung. 

Um an den kaputten Schalter zu kommen, diese Pinöpel hier aufmachen (der mittlere Teil verklemmt die äußeren Teile) und rausziehen, dann kann man die Innen-Verkleidung abbauen (ist oben Richtung Scheibe noch eingehängt, in diese Richtung dann drücken):

steckstifte

Dann beim Schalter die Klemmbacken zusammendrücken und nach vorne rausziehen, Kabel ab und man hat ihn:

stromleitungen

Wenn der Schalter dann SO aussieht, sprich der Grünspan ihn schon fast aufgefressen hat, ist es an der Zeit ihn zu tauschen:

gruenspan

zerlegt

Und ein Neuer kostet nu wirklich nicht die Welt.

Effekt der ganzen Aktion: Die Fahrzeugelektronik erkennt wieder einen geöffneten Kofferraum, lässt die Karre offen (von wegen neues Sicherheitsfeature) und macht sogar das LICHT im Kofferraum an. So löst ein kleiner vergammelter Schalter also Dinge aus, die vom Erbauer in der Art gar nicht gewollt waren.

nach oben

W202-C180