Es war Sommer und wunderbar warm - leider auch im Auto bei
voll aufgedrehter Klimaanlage. Mich persönlich würde das ja nicht
stören, ich fahre ja sowieso und aus Überzeugung ein Auto ohne Klima.
Allerdings ist das der Wagen meiner Frau und somit musste schnelle
Abhilfe geschaffen werden.
Angesichts des Alters des Autos erstmal zur freien Werkstatt des
Vertrauens (ich kann zwar vieles, aber von Hand Klimakühlmittel
einfüllen ist doch nicht so ratsam). Nach Füllung der Klimaanlage keine
Besserung des Kühlverhaltens feststellbar. Kommentar des Mechanikers:
"Da ist der Kompressor kaputt, da brauchen sie einen neuen, kostet bei
mir auch nur 700 bis 800 Euro." Tja Kinder, dann gibts im
Urlaub halt kein Eis, ihr könnt dann ja in den Wagen gehen, wenn ihrs
kühl haben wollt.
War natürlich keine Lösung, wie immer in solchen Fällen erstmal das Internet bemüht (vielen Dank an dieser Stellen allen, die fleißig ihre Erfahrungen in öffentlich zugänglichen Foren posten). In einem Forum war dann auch von einem korrodierten Stecker an der Klima die Rede. Weiterhin kam auch das Thema der Kulanz seitens VW zur Ansprache, weil die wohl öfter in der Baureihe und dem Baujahr Probleme mit dem Klimakompressor haben.
Also als nächstes zum örtlichen VW-Händler. Erste Aussage auf meine freundliche Frage bezüglich eines defekten Kompressors: "Äh, Teilenummern geben wir hier grundsätzlich nicht raus." ------ Uuuuund , was hat das mit meinem Problem zu tun (abgesehen von der Tatsache, dass ich die am Gerät selber ablesen oder im Internet rausfinden kann)???? Egal, weiterhin freundlich geblieben. " Ja, da brauchen wir erstmal den Schein und das komplette Serviceheft. Wenn ein Service NICHT von einer VW-Werkstatt gemacht wurde, können sie allerdings Kulanz fast schon vergessen!" Aha, also andere Werkstätten haben von VW-Autos keine Ahnung, obwohl die sich doch genauso an die Werksvorgaben bei Servceaufträgen zu halten haben, wie die VW-Werkstätten selber. Also immer noch kein logischer Zusammenhang zu meinem Problem herstellbar.
Am nächsten Tag dann mit allen Unterlagen wieder auf der Matte
gestanden. Eine Eingabe im Rechnersystem und 10 SEKUNDEN später die
Aussage: "Nö, da gibt es keine Kulanz, ist nichts im Rechner
hinterlegt. Das prüft heute auch kein Mitarbeiter mehr, wenn nichts im Computer hinterlegt ist, können wir da nichts machen!"
Schade,
also bei der Marke, die ich von Hause aus fahre, da geht
frühestens nach 15 Jahren oder weit über 200.000 km mal was kaputt, und
auch nur, wenn man keinen Service macht. Der Touran hat noch nicht mal
150.000 km drauf, müsste also noch taufrisch sein und bei häufiger
auftretenden Fehlern (die Forumsbeiträge sind ja nun nicht gerade
selten) also auch ein gewisses Maß an Kulanz vorhanden sein. Egal, war
auf jeden
Fall unbefriedigend.
Also erstmal ab in die eigene Halle, rauf auf die Hebebühne und mal geguckt, was da so geht oder nicht geht. Kompressor befindet sich unterhalb der Lichtmaschine in Fahrtrichtung rechts ganz unten, direkt gegenüber vom Kühler. Motor an und erstmal geprüft, ob Riemenscheibe und Kompressorwelle sich noch im Einklang drehen, sprich die Sicherheitskupplung bei defektem Kompressor noch nicht ausgelöst hat. Dreht sich alles munter im Gleichklang, was den Verdacht nährte, dass der Kompressor noch funktioniert. Dann den ominösen Stecker aus dem Forum gesucht und schnell gefunden (in Fahrtrichtung links oben am Kompressor --- gut, ist auch deswegen einfach, weils der einzige elektrische Stecker am Kompressor ist) um da mal zu gucken, ob hier vielleicht besagte Kontaktprobleme vorhanden sind.
Und siehe da, hier lag die Ursache des Übels, aber anders als gedacht. Als ich den Stecker berührte, um ihn abzuziehen fiel das Ding einfach und unvermittelt ab:
Wie man an dem Bild sehr schön sehen kann, war der komplette Stecker einfach abgefault, sprich das Plasik war spröde und von den Kontakten war teilweise nur noch Grünspan übrig:
Im rechten Loch steckt noch ein Teil des Kontaktpins, links ist ebenfalls Grünspann zu erkennen!!!
So stellte sich der Papa-Stecker dar. Ebenfalls voller Grünspan, Dreck und abgefaulter Pins. Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass der Stecker zusätzlich eigentlich wasserdicht sein sollte, war er aber offensichtlich nicht.
Dass die Klimaanlage so natürlich keine Steuersignale mehr kriegt ist ja klar. Mir war ebenso klar: Ist ja nur ein Stecker, kostet im Einkauf ein paar Cent, den hol ich geschwind bei VW und dann läuft die Klimaanlage wieder. An der Teiletheke das verfaulte Stück Plastik vorgelegt mit dem Hinweis: Bitte umtauschen in Neu! --- "Sehr gerne, kostet 750 Euro, der wird nämlich nicht einzeln verkauft, sondern nur in Verbindung mit einem Kompressor!" ---- WIEEEEEE BITTEEEEEE, das ist ja wohl nicht ihr ernst. --- "Doch, an dem Stecker hängt das Regelventil des Kompressors und das haben wir nicht einzeln im Ersatzteilverkauf!! Aber ich kann ihnen ein tolles Angebot machen: Weil sie es sind, kriegen sie von mir heute einen überarbeiteten Kompressor für NUR 440 Euro!" --- HAAALLLLLOOOOO, es ist nur ein Bauteil für ein paar Euro kaputt, da brauch ich von ihnen auch kein Freundschaftsangebot, ich will nur das Bauteil haben, ich hab ja keinen Geldscheisser daheim! Danke und Tschüß!!!!
Nun frage ich mich:
WIESO
hat ein Hersteller (immerhin einer der größten der Welt) so ein
einfaches Bauteil nicht im Ersatzteilkatalog????? Und wieso krieg ich
das bei Ebay innerhalb eines Klicks in ausreichender Anzahl und zu
moderaten Preisen in Erstausrüsterqualität?????
Und wieso ist ausgerechnet dieses wichtige Bauteil im Spritzwasserbereich angebracht und nicht mit zusätzlichen Maßnahmen gegen Korrosion geschützt?
Fragen über Fragen ohne befriedigende Antworten, ausser dem leichten Verdacht der Abzocke. Hab ich natürlich gleich bestellt, man braucht dazu lediglich die Teilenummer des VERBAUTEN Kompressors, keine Nummer vom Hersteller, die könnte FALSCH sein, weil die in ihrem Rechner das nicht so genau hinterlegt haben. Die kriegt man mit der Handykamera oder einem flachen Fotoapparat relativ einfach ohne die Bodenverkleidung ausbauen zu müssen: Einfach von vorne links unterhalb der Lichtmaschine gucken, da hängt der Kompressor. Auf dem ist wieder im linken unteren Bereich ein Aufkleber mit allen Angaben, diesen irgendwie abfotografieren, nach ein paar Versuchen sollte man folgendes Bild haben:
Wichtig
ist jetzt hier der Hersteller, in dem Fall SANDEN, und die Nummer über
dem Strichcode, bei mir z.B. 1K0 820 803 S. Die beiden Sachen braucht
man, und schon kann man Dinge tun, die nicht mal ein VW-Autohaus
hinkriegt, man kann nämlich für ca. 60-80 Euro ein Ersatzteil
bestellen, das es laut VW gar nicht geben dürfte. War innerhalb von 3
Tagen da. Die freie Werkstatt des Vertrauens pumpt das Kühlmittel ab,
Sprengring auf, altes Ventil raus, neues rein, Sprengring wieder zu,
Klimaanlage spülen, Trockenpatrone tauschen, neu befüllen,
Dichtigkeitstest und fertig!!
Kosten ca. 150 bis 200 Euros und NICHT 700-1400 Euro für Arbeiten und Teile, die gar nicht nötig wären.
Ein weiterer Schwachpunkt in dem ganzen System ist der Kühler, vor allem untenrum.
So sollte ein Kühler, bzw. die Kühlrippen aussehen:
Und so sieht es bei mir aus:
Nahaufnahme:
Es
stellt sich die Frage, WIESO der Kühler (immerhin ein sehr
empfindliches Bauteil) genau im Steinschlagbereich plaziert ist.
Irgendein Stein trifft früher oder später einen kühlmittelführenden
Kanal, der wird undicht und VW wieder ein Stückchen reicher.
Und
WIESO gibt es original von VW ein Kühlerschutzgitter und es wird NICHT
verbaut? Vielleicht, damit der Kühler bei dem Dauerbombardement nach 4
- 6 Jahren wie oben beschrieben undicht wird und für 700-1200
Euro getauscht werden muss? Ist für die Bilanz von VW natürlich besser,
als von vornherein ein Bauteil für ein paar Cent in der
Massenproduktion zu verbauen, dass genau das verhindert.
Das Kühlerschutzgitter habe ich natürlich gleich bei ichwillautoteile.de bestellt und wird demnächst verbaut, Bericht folgt dann in Kürze.
Fazit: Genau wie die Einbaulage des Regelventilsteckers im Spritzwasserbereich ist das herstellerfreundlich, aber eben nicht verbraucherfreundlich. Und als Verbraucher mit ein bißchen Hirn kommt man sich da irgendwie auch ein bißchen verarscht vor und es hat den Anschein, als würden hier absichtlich Konstruktionsfehler eingebaut und bestimmte Teile nicht geliefert, um den (meist) ahnungslosen Kunden dann abzocken zu können und die Werkstätten voll zu kriegen. Und das immerhin bei einem der größten Hersteller mit einem doch noch einigermassen guten Ruf und Image (und er läuft und läuft und läuft ...).
Ich hoffe euch passiert das jetzt nicht mehr, allzeit viele unfallfreie Kilometer.