VW Touran (Baujahr 2006)
Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 1 und Stufe 4, dazwischen nix
- ach ja, und quitscht beim Anlaufen
Von einem Tag auf den anderen taucht obiges Fehlerbild auf.
Innenraumgebläse geht nur noch Vollgas (eher selten gebraucht) oder
Stufe 1 (meist doch zuwenig). Also wiedermal Dr. Google bemüht, der
weiß alles. Da ist eigentlich wenig kaputt, vielmehr hat ein Bauteil
(kleiner Widerstand) von sage und schreibe 1,43 € den Geist aufgegeben.
Auf Nachfrage bei VW tauschen die natürlich großzügig den Lüfter und
die Lüftersteuerung. Die Preise kann jeder selber recherchieren. Is
aber gar nicht nötig !!! Wie es für besagte 1,43 € geht seht ihr gleich:
Zunächst mal rankommen an den Lüfter. Dazu flugs einen Kurs in der VHS
absolviert "Wie werde ich zum Schlangenmenschen in 2 Minuten" und unters
Handschuhfach geschlängelt:
Dortens angekommen den werten Blick nach oben richten und folgende 2
Plasteschrauben mit der Hand rausdrehen, dann kann man das
Schaumstoffteil abnehmen und hat die Lüftung vor sich:
Hier nun den Stecker bei (1) abziehen und die weiße Plastehalterung
darunter am weißen Hebel links rausklipsen, da steckt die
Lüftersteuerung dahinter. Dann bei (2) ebenso den Stecker abziehen, das
Hebelchen mit dem Pfeil nach unten ziehen und die und in
roter-Pfeil-Richtung drehen, dann fällt einem der Lüfter entgegen.
Zum testen, obs wirklich der Widerstand ist, einfach abknipsen,
Steuerung wieder ins Auto bauen und Lüftung an, bei gleichem Fehlerbild
isses eindeutig nur der Widerstand (oben das grüne, kleine
Dingelchen).
Nun wieder den Feinlötkolben ausgepackt und das kleine
Widerständchen oben neu einlöten.
Ja wo gibbet das denn, werdet ihr
fragen? Nun, mit dem ausgelöteten defekten Teil zum
Elektronikfachhändler des Vertrauens (z.B. hier:
http://www.muekra.com/
, die beraten einen noch persönlich vor Ort), für eingangs genannten
Wucherpreis gleich zwei mitnehmen (VW, bei das Auto weiß man ja nie ;-)
und einlöten, sieht doch sehr professionell aus:
Und
nun wenden wir uns noch dem Gebläse zu, das und das quitschen ist
nämlich der Auslöser, dass der Widerstand abraucht. Im Laufe der Zeit
(und einer nicht vorhandenen Kondenswasserabführung sei Dank) werden
die Lager von dem Ding immer schwergängiger und somit wird der Strom
höher, der zum Betrieb gebraucht wird. Irgendwann wirds dem armen
kleinen grünen Ding zuviel, es kriegt einen Shrek und fällt aus.
Deshalb Gebläse ausbauen und mit ordentlich WD-40 Öl die Lager ölen.
Dazu die 3 Gumminasen reindrücken, Gebläse raus ausm Plastegehäuse und
auch ans UNTERE Lager Öl!
Nun
wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, TESTEN und et
voila, wir haben wieder alle 4 Stufen zu Verfügung für unglaubliche
1,43 € - geht doch.
nach
oben
Off-Topic