Ich
wurde von einer Bekannten gebeten, ob ich ein paar Rostflecken von
Ihrem Touran (silber) wegmachen und überlackieren könnte, "muss auch
nicht schön aussehen". Nicht schön können wir, also hab ich zugesagt.
"Anschleifen, Hammerit silber drüber und gut is."
Ein befreundeter
Lackierer meinte aber, dass ich das vergessen könnte, dafür taugt
Hammerit nicht, da kommt sofort wieder der Rost durch, da muss schon
ein vernünftiger Lackaufbau ran. Recht hat er, wenn ich mir meinen W202
angucke, da hab ich das so gemacht, der rostet schlimmer als vorher --
Na gut, wird wohl doch aufwendiger.
So sah es zu Beginn am Kotflügel hinten links aus, zusätzlich war an der Kofferraumladekante was abgeplatzt (ohne Vorher-Foto) und vorne rechts am Plastestoßfänger eine häßliche Parkschramme (ohne Vorher-Foto):
Also erstmal abschleifen mit Flex mit Drahtbürste bis wieder blankes Blech kommt, da sieht man auch gut, dass der Rost sehr viel weiter geht, als die Blasen an der Oberfläche es vermuten lassen:
Dann Rostumwandler drauf, entsprechend Herstellerangaben wirken lassen (hier bei mir Nigrin Umwandler ausm Baumarkt, zu den Disussionen welches das beste ist und bla und blubb, bitte die entspechenden Foren bemühen), da sieht man dann, dass die Drahtbürste nicht alles erwischt (schwarze Flecken):
Nun GROßRÄUMIG abkleben !!!! Rostschutzgrundierung drauf, spachteln, schleifen, anschließend füllern, schleifen, füllern, schleifen... bis es halt passt. Ich hab das Lacksystem von Auto K (http://www.auto-k.de/) verwendet, hatten die bei mir im Baumarkt und die kommen in den Foren auch recht gut weg und ist alles aus einer Hand und aufeinander abgestimmt und die haben ne gute Homepage und gute Anleitungen:
Wenn man hier Fehler macht, einfach wegschleifen und nochmal, kein Problem.
Jetzt
kommt aber der spannende Moment, der erste Farbauftrag. Woher kriegt
man den richtigen Farbcode? Kofferraum auf, Abdeckung zum Reserverad
anheben und links ist folgender Aufkleber:
Das ist quasi eine Kopie des Typenschildes und im Kreis steht der Farbcode LA7W.
Bei
der Gelegenheit kann man den gleich mal fotografieren, wenn er durch
welche Umstände auch immer kaputt geht (is nur PAPIER - mit Wasser oder
mal mit was Schwerem drüber geschrammt ist der schnell gekillt) dann
hat man die Infos aber noch! Nur so ein Tip am Rande und danke VW für
so ein lummeliges Ding. Ach so, nit schimpfe, lackieren wollten wir ja.
Dazu
- bitte, bitte - vorher etwas üben, was Abstand, Sprühdruck und
Geschwindigkeit angeht. Und ausserhalb der eigentlichen Stelle
anfangen, notfalls ein Stück Pappe daneben halten, sonst hat man die
ersten Spritzer, bevor der Druck aus der Dose richtig aufgebaut als
häßliche Fehler im Lack und schleifen ist dann ganz schwierig. Und
mehrere Schichten kreuz und quer sprühen, bis es halt richtig schön
deckt. Und auf dem Altlack ausklingen lassen, dann sieht man den
Übergang nicht so.
Dann den Klarlack auch in mehreren dünnen (gibt keine herunterlaufenden Lacknasen) Schichten drüber, Folien weg, mit ner superfeinen Schleifpaste noch die hauchfeinen Tröpfchen am Rand wegpolieren und den neuen Lack so richtig zum Glänzen bringen und fertig:
Und falls da dem Lackierprofi eine Kante im Lack auffällt... Jahaaaa, da war die Abklebung zu nah an der Lackierstelle und dann gibts da ne hauchfeine Kante. Zum Glück gibt es ebenso feines Nassschleifpapier und Polierpaste um den Schnitzer wieder auszubügeln, sah danach super aus.
Beim Kofferraum ebenso verfahren, hier braucht man aber ne spezielle Plastikgrundierung, Rest ist gleich:
Und vorne beim Stoßfänger ebenfalls, da ist halt das abkleben etwas schwieriger, wie man auch an den kleinen roten Farbrändern erkennen kann, der hat also ein paar mehr Farbschichten bekommen als geplant, dafür hälts dann hoffentlich besser ;-):
Und noch ein paar kleinere Macken, die einem halt so auffallen nach demselben System, halt mit nem Pinselchen getupft, geschliffen, getupft, geschliffen...
Na ja, ist halt doch noch kein Meister vom Himmel gefallen und jetzt weiß ich auch, warum auch das ein Lehrberuf ist ;-).
Aber
soooo schlecht ist das gar nicht geworden für nen blutigen Anfänger und
auf jeden Fall besser als "schön muss es nicht unbedingt werden."
Und somit beende ich diese Episode mit einem Zitat von Bob Ross: "Happy paintings and god bless you!"