Weiter gehts mit der linken Schwellerspitze und der Wagenheberaufnahme. Nachdem alles ab war, gings an die Überarbeitung und den Neuaufbau der Schwellerspitze.
Die Wagenheberaufnahme hab ich nem Kumpel mitgegeben ("Ich
kenn da jemand, der gibt das seinen Lehrlingen, wart mal ab!")
Das war das Ergebnis:
Total super, da rostet nie wieder was, könnte man sich auch als Skulptur aufn Schreibtisch stellen. Zur Info: chemisch entlackt, verzinkt, gelb-chromatiert.
Am ursprünglichen Ort eingeschweißt sieht das dann so aus:
Die Schweisspunkte im Detail sehen allerdings eher nach Scheisspunkten aus:
Warum sehen die so aus? Na ganz einfach, man lernt ja nie aus:
Wie es in jeder Schweißbeschreibung steht:
Ich war natürlich zu faul, die schöne Oberflächenveredelung im Bereich der Schweisspunkte zu entfernen. Dann spratzt es ein wenig und die Punktverschweissung wird zur Bergverschweissung - passiert mir auch nie wieder. Nachdem die Verzinkung weggebrannt ist, hält die Wagenheberaufnahme trotzdem bombenfest.
Vom Innenraum her sehen zugeschweißte Löcher übrigens so aus, wenn man nix dahinter legt (z.B. ein Kupferblech):
Macht aber nix, sieht an der Stelle keiner, hält und
mit Hohlraumfett rostet da dann auch nix mehr.
Schöner
gehts so: Blech dahinter legen und quasi eine Punktschweissung machen
bei kleinen Löchern, die von hinten dann unter einer
Verkleidung
verschwinden:
Diesselben Löcher von aussen, verschweißt und verschliffen:
Ja, genau in der Mitte vom Bild!
Weiter gehts mit dem Zurechtnibblern der Reperaturbleche und deren Einschweißung: (demnächst hier)