Auf einer der Fahrten zur Arbeit (natürlich im Winter, im Sommer
machts ja keinen Spaß liegen zu bleiben) hatte er plötzlich massive
Aussetzer und zog überhaupt nicht mehr. Rechts ran, aus, an, alles
wieder normal. Kurze Zeit später das gleiche Spiel. Da stimmt doch was
net !?!
Also wie immer, der Reihe nach ein paar Verdächtige
getauscht. Die sehr teure Diagnose bei Mercedes ergab, es könnte der
Luftmassenmesser (Lmm) sein. Beispielbilder:
Und raus aus dem Rohr:
Und Teilenummer mitm Händi fotografiert, damit man weiß was man suchen muss:
Dann einfach den billigsten von ATP - Autoteile
eingebaut und dabei gefragt: Warum kostet der nur 25 € und nicht 150 €
wie der Originale? Ganz einfach - weil er nicht funktioniert! ATP - Autoteile
hat sogar auf eine Rücksendung verzichtet. Hab dann bei denen das
Pierburg-Innenteil ohne Rohr gekauft, kostete immer noch deutlich unter
100 € und funktionierte und Verbrauch sank. Also schon mal eine
Fehlerquelle weniger.
Die komischen Aussetzer allerdings blieben.
Also auf den Rat vom Papa mal die Zündkerzen angeguckt und was soll ich sagen.
Vermutlich
waren die seit 200.000 km drinnen und noch original! Und komischerweise
stand Öl im Wartungsdeckel, was der dortigen Elektrik auch nicht ganz
zuträglich sein kann. Und man konnte 2 von 3 Kerzen ganz leicht
rausdrehen. Und der Spalt für den Funken erschien mir auch ein wenig
breit. Und hinten bei den Kerzen waren Brandspuren am Keramikkörper,
als ob da der Funken auch rauskäme. Komisch, ob der Motor wohl deswegen
nicht mehr ganz rund lief?
Folgende Bilder erzählen ihre eigene Geschichte:
Ich glaube, die Kerzen waren nicht mehr ganz so gut. Seltsamerweise lief er nach dem Tausch ABSOLUT rund und ruhig und zog wieder richtig weg. Tja, wie so oft im Leben: Kleine Ursache - GROSSE WIRKUNG.
Und weil ich schon dabei war, guckte ich gleich sicherheitshalber noch den Spritfilter an, der wurde nämlich wahrscheinlich während der ganzen Laufzeit auch nicht gewechselt. Die Bebilderung des Ausbaus spare ich mir, ist wahrlich kein Hexenwerk, sitzt ja leicht zugänglich unter der Plasteabdeckung rechts vor der Hinterachse. Beim Freundlichen vorher noch den Filter, die Blechhalterung!!!! und die Aufhängegummies der Halterung besorgen, kostet nicht wirklich viel. Plaste runter, Spritleitungen mit irgendwas (z.B. Schweißerzangen) abklemmen, alles abschrauben, Filter tauschen, alles wieder dran, ordentlich sandern (soll ja die nächsten 15 Jahre wieder halten) und fertig. Sieht dann so aus (das fette silberne Teil ist übrigens der neue Filter, das Verranzte daneben die Spritpumpe - die erst tauschen, wenn sie wirklich kaputt ist, kostet - egal wo - über 100 €):
Und warum tauscht man die Halterung aus Coladosenblech? Darum:
Und deswegen auch ordentlich sandern. Das wars auch schon. Und gefühlt lief er gleich nochmal ne Ecke besser.