Wann verreckt der Scheibenwischer? Richtig - immer im größten Regen
- nicht bei Niesel oder leichtem Nebel, NEIN, immer bei
wolkenbruchartigen Niederschlägen. Bei mir blieb er erstmal hängen und
bewegte sich nicht mehr. Ist ja nicht unbekannt das Problem im Hause
Benz, ist meist ein schlecht geschmiertes Wischergestänge. Also den
klassischen Notbehelf gemacht, nächste Ausfahrt raus, Ölmessstab
ziehen, nen Tropfen auf den Finger, schwarze Abdeckung runter, Öl aufs
Wischergestänge und lief wieder. Aaaaaaber nicht lange. Er blieb immer
in einer Position hängen und gab so komische schabende Geräusche von
sich. Daheim wie immer Internet zu Rate gezogen und da wurde von einem
defekten Motor und nem zerfressenen Zahnrad gefaselt, konnte ich mir
gar nicht vorstellen bei der Nobelmarke. Aber hilft ja nix, der Wischer
hing und ging nicht mehr.
Sicherheitshalber bei ATP
nen neuen Motor bestellt für sage und schreibe 25 €. Und ganz wichtig:
es gibt verschiedene Ausführungen von diesem Motor, mit grünem Stecker
(meiner) und andere. Notfalls vorher den Sicherungskasten (siehe
weiter unten) aufmachen und nachgucken. Mal schauen wie lange der für
den Preis tut.
Glücklicherweise hab ich im Netz ne Beschreibung gefunden, wie man ans Wischergestänge kommt, um da nach dem rechten zu sehen. Wischer einschalten und wenn er senkrecht steht, schnell Zündung aus, dann bleibt er da. Bei den roten Kreisen sind so Nasen, die den schwarzen Deckel nur festklipsen. Da, wie gezeigt mitm Finger drunter, leicht nach aussen und oben ziehen und ab:
Das darunterliegende Gestänge sollte gut geschmiert sein und keine Korrosion oder ähnliches aufweisen. Die Schmierung desselben in den jährlichen Wartungsplan aufnehmen! Da da bei mir nix zu sehen war, musste der Fehler woanders liegen, also leider tiefer und tiefer heißt schrauben.
Zuerst den Wischerarm selber abschrauben, ist ne Klemmverbindung. Dazu die schwarze schmale Abdeckung bei der (1) Richtung Motor abziehen, nicht nach oben, dann könnten evtl. die Haltenasen brechen. Darunter besagte Klemmverbindung aufschrauben und mit viel Genackel den Wischerarm abbauen.
Dann die ganzen Plastikabdeckungen über dem Wischermotor direkt unterhalb der Scheibe abbauen, sind quasi selbsterklärend (notfalls Youtube, da gibts ein paar Videos zu dem Thema). Ein Haufen Schrauben halt (rote Punkte). Und die Plastikklipse (rote Kreise) vorne dran lassen sich leicht lösen, bis auf die in der Mitte direkt zwischen Spritzwand und Wasserfang (rote Schlangenlinie). Mit nem langen Schraubendreher und Geduld geht aber auch das:
Dann liegen schon mal ein paar Teile vor einem:
Als nächstes die Steckverbindung im Sicherungskasten (Pfeil) lösen. Hier sieht man auch am Stecker, welcher Motor verbaut ist:
Sodann die Schrauben am Wischer-Motor lösen (rote Punkte) und vorne dran diesen Puffer in der weißen Hartplastikhülle (roter Kreis) rausklipsen. Bei mir hat der Klips nicht mehr gehalten, dieses dann beim Zusammenbau mittels Schelle oder Kabelbinder wieder befestigen.
Dann hält man die Wischmechanik in den Händen:
Jetzt noch alle Schrauben vom Motor lösen und ab is das Ding. Hier zum Vergleich - Original (oben ;-) und Fälschung:
Sieht gar nicht mal so schlecht aus der China-Nachbau (vermute ich jetzt mal bei dem Preis).
Beim Zusammenbau darauf achten, dass diese Teile der Mechanik eine Linie bilden, da der Motor IMMER in der gleichen Ruhestellung verharrt.
Könnt ihr gerne testen (so wie ich): Motor ohne irgendwas anstöpseln und einmal Scheibenwischer betätigen. Motor macht eine Drehung und bleibt wieder genauso stehen. Dann ab damit ins Wischergestänge, die Schrauben handfest anziehen, die Mechanik ins Auto einbauen und deren Schrauben auch noch nicht fest anziehen. Dann den Wischerarm draufstecken, auch leicht fest machen und einmal wischen lassen und gucken, ob der Wischer an der gleichen Stelle zum halten kommt wie immer. Wenn das alles passt, alles wieder raus und jetzt alle Schrauben entsprechend fest anziehen. Dann das ganze Plastik wieder befestigen und fertig. Wischer wischt genauso gut oder schlecht wie vorher, wie gesagt, mal schauen wie lange das Ding hält.
Aber da ich natürlich ein neugieriger Mensch bin, wollte ich genau wissen, was denn jetzt kaputt war. Also ab in den Hobbykeller und den ausgebauten Motor zerlegen. Ich wusste gar nicht, dass zur Dämpfung in diesem Motor Schafwolle verwendet wird ?!? Ach so, das scheinen die Reste von dem Plastik-Zahnrad zu sein:
Aber warum? Ganz einfach, die Schnecke ist quasi schon ein Opa und hat ein paar Zähne verloren. Die scharfkantigen Ecken haben sich dann richtig schön ins weiche Plastik gefressen:
So sollte es eigentlich aussehen:
Und weil wir gerade dabei sind, zerlegen wir das Ding noch weiter:
Auffällig
ist, dass das EINZIGE Teil, das Schwäche gezeigt hat, nämlich die
Schnecke und in Folge das Zahnrad, NICHT zum tauschen ist. Die Kohlen
sind noch gut, das Kugellager lief super, prinzipiell lässt sich der
Motor gesamt zerlegen BIS auf die Schnecke, die ist mitsamt der
Motorwelle ein durchgängiges Teil, soweit ich das gesehen habe.
Ich
möchte ja nicht unken, aber das stinkt mal wieder geradezu nach "planed
obsolescence", zu gut deutsch: geplante Unbrauchbarkeit. Man muss den
GESAMTEN Motor tauschen (obwohl der ja noch offensichtlich gut ist) nur
weil EIN kleines Teil den Geist aufgibt und genau dieses lässt sich
nicht tauschen. Und wenn man in die einschlägigen Foren guckt, scheint
das DER Fehler bei den Scheibenwischermotoren zu sein. Wenn man den
Rest betrachtet könnte der Motor eigentlich die doppelte Laufzeit oder
mehr erreichen.
Na ja, wir werden ja sehen ob die Chinesen oder wer auch immer das bei dem 25 € Teil besser hingekriegt haben ;-)
Update:
Nach nunmehr fast 2 Jahren und etlichen Regenfahrten bis zum Verkauf
des Autos kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass das
Scheibenwischermotörchen klaglos durchgehalten hat. Ab uns zu hat es
mal gehakt und ein bis zwei mal mehr gewischt, bis es wieder die
Nullstellung hatte, aber es hat immer tadellos funktioniert. Ein
bißchen lauter als das Original war es auch, aber HAAAAAALLO, für 25,-
Öcken werden ich nicht das meckern anfangen, die haben sich auf jeden
Fall gelohnt.
In diesem Sinne: I wisch you what!