Einleitende
Bemerkungen
Vorbereitungen
/
Schaltplan mit Erklärungen
Einbau
Einstellung
Erfahrungen im laufenden Betrieb
Was soll ich sagen. Wie zu Beginn gesagt bin
ich zur Abnahme zu dem Prüfer gegangen, mit dem ich den Einbau
besprochen hatte. Und er hatte ABSOLUT nix zu bemängeln. Und die Anlage ist
dicht, das ist das wichtigste.
Einen
kleinen Hinweis hatte er doch, hatte ich an entsprechender Stelle schon
angemerkt. Der Schlauch Tankklappe - Gastank
sollte sicherheitshalber noch von einem Blech bedeckt werden um eine
mögliche Abrissgefahr zu minimieren. Ansonsten den Gasschlauf an
möglichen Scheuerstellen gegen durchscheuern durch entsprechenden
Schutzschlauch schützen. Das war ALLES.
Dann hat er noch ne
kleine AU gemacht, auch hier alles im grünen Bereich, Werte alles TOP,
so in der Gegend um EURO 5 oder 6, krieg ich leider nur nicht
eingetragen ;-).
Er hat auch gesagt, dass die Anlage sehr sauber verbaut ist, er hat
schon wesentlich schlimmere von "Profis" gesehen.
Richtig weh getan hat
dann aber der Preis der Begutachtung: 190 Euro für
Gassystemeinbauprüfung und
Gutachtenerstellung für die Zulassungsstelle. Aber egal, zahlt man
einmal und bei einem nunmehrigen Gesamtpreis von ziemlich genau 1000
Euro für die Anlage habe ich das bei meiner derzeitigen Fahrleistung in
unter einem Jahr wieder rausgefahren.
Wenn ich über 140 km/h gehe, dann schaltet er um auf Benzin, is mir aber egal, da ich meist eh nur gemütliche 120 km/h fahre. Das kommt daher (das weiß ich mittlerweile, hab ich aber erst nach dem Verkauf des Autos erfahren), dass ich die Düsen unter den Ventilen (ihr wißt schon - Messing, Nippel, phallusförmig) nicht aufgebohrt hatte und er somit jenseits der 140 einfach zu wenig Gas bekam ;-(. Macht es also besser als ich bohrt auf.
Bis jetzt liegt der Verbrauch bei ummara 9,8 Liter auf 100 km, das ist ein Mehrverbrauch von 17%, also absolut im Rahmen.
Und er läuft sowohl im Leerlauf als auch auf der Bahn deutlich ruhiger als vorher. Jetzt hat er seinen Namen "Die Sänfte" wirklich verdient.
Am tollsten ist aber nach wie vor:
Man
fährt 600 km und die Tanknadel bewegt sich kein Stück (klar läuft der
Gastank leer, aber der hat ja keine Nadel ;-). Und dann geht man tanken
und lässt 67 Liter für ummara 55 Euro rein mit einem Riesengrinsen,
wenn die an der Nebenzapfsäule nebenan ihren Kleinwagen für über 100 Euro
vollmachen und weniger Liter tanken. Allein dafür hat es sich einfach
gelohnt.
Weitere Erfahrungen werden euch natürlich nicht vorenthalten.
Keine wieteren Erfahrungen: Lief bis zum Verkauf tadellos !!!!
Wer bis hierher durchgehalten hat, hat auf jeden Fall den Ausdauerpreis verdient.
Wenn es euch dann auch noch gefallen hat oder hilfreich war, dann freue ich mich über Mails oder Einräge ins Gästebuch.