Einbau Gasanlage KME DIEGO G3 in den E200 mit M111-Motor
(laden könnte länger dauern, viele Bilder!)

Einleitende Bemerkungen
Vorbereitungen / Schaltplan mit Erklärungen
Einbau
Einstellung
Erfahrungen im laufenden Betrieb

Erfahrungen im laufenden Betrieb

Abnahme beim TÜV:

Was soll ich sagen. Wie zu Beginn gesagt bin ich zur Abnahme zu dem Prüfer gegangen, mit dem ich den Einbau besprochen hatte. Und er hatte ABSOLUT nix zu bemängeln. Und die Anlage ist dicht, das ist das wichtigste.
Einen kleinen Hinweis hatte er doch, hatte ich an entsprechender Stelle schon angemerkt. Der Schlauch Tankklappe - Gastank sollte sicherheitshalber noch von einem Blech bedeckt werden um eine mögliche Abrissgefahr zu minimieren. Ansonsten den Gasschlauf an möglichen Scheuerstellen gegen durchscheuern durch entsprechenden Schutzschlauch schützen. Das war ALLES.
Dann hat er noch ne kleine AU gemacht, auch hier alles im grünen Bereich, Werte alles TOP, so in der Gegend um EURO 5 oder 6, krieg ich leider nur nicht eingetragen ;-). Er hat auch gesagt, dass die Anlage sehr sauber verbaut ist, er hat schon wesentlich schlimmere von "Profis" gesehen.
Richtig weh getan hat dann aber der Preis der Begutachtung: 190 Euro für Gassystemeinbauprüfung und Gutachtenerstellung für die Zulassungsstelle. Aber egal, zahlt man einmal und bei einem nunmehrigen Gesamtpreis von ziemlich genau 1000 Euro für die Anlage habe ich das bei meiner derzeitigen Fahrleistung in unter einem Jahr wieder rausgefahren.

Erste Erfahrung aus dem Fahrbetrieb:

Wenn ich über 140 km/h gehe, dann schaltet er um auf Benzin, is mir aber egal, da ich meist eh nur gemütliche 120 km/h fahre. Das kommt daher (das weiß ich mittlerweile, hab ich aber erst nach dem Verkauf des Autos erfahren), dass ich die Düsen unter den Ventilen (ihr wißt schon - Messing, Nippel, phallusförmig) nicht aufgebohrt hatte und er somit jenseits der 140 einfach zu wenig Gas bekam ;-(. Macht es also besser als ich bohrt auf.

Bis jetzt liegt der Verbrauch bei ummara 9,8 Liter auf 100 km, das ist ein Mehrverbrauch von 17%, also absolut im Rahmen.

Und er läuft sowohl im Leerlauf als auch auf der Bahn deutlich ruhiger als vorher. Jetzt hat er seinen Namen "Die Sänfte" wirklich verdient.

Am tollsten ist aber nach wie vor:
Man fährt 600 km und die Tanknadel bewegt sich kein Stück (klar läuft der Gastank leer, aber der hat ja keine Nadel ;-). Und dann geht man tanken und lässt 67 Liter für ummara 55 Euro rein mit einem Riesengrinsen, wenn die an der Nebenzapfsäule nebenan ihren Kleinwagen für über 100 Euro vollmachen und weniger Liter tanken. Allein dafür hat es sich einfach gelohnt.

Weitere Erfahrungen werden euch natürlich nicht vorenthalten.

Keine wieteren Erfahrungen: Lief bis zum Verkauf tadellos !!!!

Wer bis hierher durchgehalten hat,  hat auf  jeden Fall den Ausdauerpreis verdient.
Wenn es euch dann auch noch gefallen hat oder hilfreich war, dann freue ich mich über Mails oder Einräge ins Gästebuch.

Und nun:
Happy Autogasing und auf dass es noch lange hin ist bis 2018 ;-)

nach oben

W124-E200